Kultur und Immobilienwirtschaft

WATERGATE

Moderation: Marc Wohlrabe /

Metropolen sind im Wandel. Noch nie war Wohnraum so gefragt. Durch steigende Nachfrage an Wohn- und Gewerberaum verlieren Städte wie Hamburg, Berlin oder Leipzig allerdings auch besondere Qualitäten: Städte der unangepassten Künstler*innen und Kreativen zu sein. Das Unfertige, Unkonventionelle und Experimentelle kann heute kaum noch organisch entstehen, da oft Raum fehlt oder unerschwinglich geworden ist. Ein Baustein in einer Gesamtstrategie kann sein, dass es ermöglicht und unterstützt werden muss, Schnittstellen zwischen ambitionierten Kollektiven und Kulturunternehmer*innen sowie Immobilienentwickler*innen und -betreiber*innen aufzubauen. Ist das realistisch, welche Strategien sind möglich und und welche Strukturen müssten geschaffen werden um einen solchen Austausch zu etablieren?

Siehe Side Event: Urban Ground Support

NIGHT CULTURE NIGHT ECONOMY URBAN DEVELOPMENT FOR THE NIGHT