SIDE EVENT: Urban Ground Support

Berlin ist eine Stadt im Wandel. Noch nie war Wohnraum so gefragt. Die Zahl der Besucher*innen steigt konstant. Durch steigende Nachfrage an Wohn- und Gewerberaum verliert die Stadt allerdings auch ihr Alleinstellungsmerkmal: Die Stadt der Künstler*innen, Kreativen und Querdenker*innen zu sein. Clubs, Theater und Ausstellungsräume prägen die Stadt wie kaum eine andere Gruppe und sind die Basis unserer weltweiten Reputation. Hohe Tourismuszahlen, ein attraktives Arbeitsumfeld für Startups und Investitionen profitierten sehr von dieser Gruppe. Das Unfertige, Unkonventionelle und Experimentelle kann heute kaum noch organisch entstehen, da Raum fehlt oder unerschwinglich geworden ist – es muss ermöglicht und unterstützt werden.

Betreiber- und Entwickler*innen von Immobilien, die als Kulturorte genutzt werden bzw. eventuell dazu geeignet wären, haben einen erheblichen Anteil an der soziokulturellen Identität Berlins. Unter Beteiligung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bemüht sich Stadt Nach Acht darum, eine Schnittstelle zwischen ambitionierten Kollektiven und Kulturunternehmer*innen sowie Immobilienentwickler*innen und -betreiber*innen in Berlin aufbauen.

NUR MIT EINLADUNG

BY INVITATION ONLY