Bitte feiern sie leise! Gibt es den urbanen, nutzungsgemischten Raum ohne Lärmkonflikte?

WATERGATE

Moderation: Marc Wohlrabe /

Die nutzungsgemischte Stadt steht hoch im Kurs bei Stadtplanern und Stadtentwicklungspolitikern. Die Bilder lebendiger Straßenräume auch zu Abend- und Nachtzeiten gehören zum Standardrepertoire der Immobilienbranche als auch des Standortmarketings. Der Umstand, dass die Nutzungen eines zuweilen – im wahrsten Sinne des Wortes – vibrierenden Abend- und Nachtlebens eben nicht nur in Broschüren, sondern auch konkret in der Stadt Platz finden müssen, wird hingegen kaum vertieft thematisiert. Welche Massnahmen könnten angewandt werden? Zur Diskussion stehen z.B. ein Bundeslärmschutzfond, die Verlagerung von Messpunkten bei geschlossenem Fenster nach innen zu legen oder auch eine Kategorie ‚Freizeitlärm‘, analog zu Sport- und Kinderlärm in bestimmten Gebieten einzuführen.

A city with a wide range of uses is popular with city planners and urban development politicians. Pictures of lively streets as well as site marketing are part of the standard real-estate game – and night time is no exception. The fact that the need for a – in the truest sense of the word – vibrant evening and nightlife is vital – not only in brochures, but also in reality – is hardly subject to more serious thematization. Which measures can be taken? Up for discussion is a potential Federal Noise Prevention Fund, the relocation of noise measuring stations indoors, or the introduction of a new category of “recreational noise” – comparable to sport or children’s noise – to certain areas.

Wahlprüfsteine der Livekomm – Verband der Musikspielstätten in Deutschland

Presented by Livekomm