speaker-info

Alexander S. Wolf

Stiftung Berliner Leben | AusserGewöhnlich Berlin | Das B- Berliner Werte-Initiative | Dictyonomie-Institut | Berlin (DE)

Nach dem Aufbau des Berliner Radiosenders Kiss FM während des Studiums übernahm er die Kommunikationsabteilung des ExistenzGründerInstituts Berlin, wo er die PR-Strategie des BusinessPlan-Wettbwerbs Berlin Brandenburg, die Konzeption der Deutschen Gründer- und Unternehmertage und den Aufbau des Medien-Netzwerks „media-lounge“ verantwortete. Nach Gründung der PR-Agentur ariadne & wolf widmete sich Alexander Wolf der Beratung von Verbänden, Vereinen und politischen Lobbyorganisationen. Er begleitete den Aufbau diverser Netzwerke, u.a. der Clubcommission, des Verbands der Presse- und Kulturattachés, des Bundesverbands Mittelständische Luftfahrt, des Ambassadors Club Germany u.a. Daneben gründete er eine eigene Netzwerkorganisation für den Aufbau von Beziehungen zwischen dem diplomatischen Corps und der Berliner Wirtschaft, DasCorps – Botschaft von Berlin, mit dem eigenen Magazin Capital Contacts. Knapp 10 Jahre lang begleitete Wolf Public Diplomacy-Aktivitäten zahlreicher Botschaften und internationaler Kulturinstitute in Berlin. Hier spezialisierte er sich auf die Konzeption und den Aufbau von Systemen zur Pflege der Botschafts-Beziehungen zu deutschen Kontakten aus Wirtschaft, Medien und Kultur. Er beriet diverse Botschafter in ihrer Public Diplomacy Strategie in Deutschland. Das Wissen um professionellen Beziehungsaufbau aus Medien-, Gründungs- und Botschaftsszene nutzte Alexander Wolf, um 2009 das Berlin-Netzwerk AusserGewöhnlich Berlin zu konzipieren und zu gründen. Seit 2010 widmet er sich dem Aufbau einer neuen wissenschaftlichen Disziplin, der Dictyonomie (der Lehre vom wertebasierten Netzwerken), führt Studien durch, publiziert Bücher und unterrichtet.

Meine Sitzungen

SIDE EVENT: Urban Ground Support

Berlin ist eine Stadt im Wandel. Noch nie war Wohnraum so gefragt. Die Zahl der Besucher*innen steigt konstant. Durch steigende Nachfrage an Wohn- und Gewerberaum verliert die Stadt allerdings auch ihr Alleinstellungsmerkmal: Die Stadt der Künstler*innen, Kreativen und Querdenker*innen zu sein. Clubs, Theater und Ausstellungsräume prägen die Stadt wie kaum eine andere Gruppe und sind […]

SIDE EVENT
MEHR LESEN