(Safe)Night City Approach- Städtische Strategien für sicheres Feiern

Musik und Frieden

Moderation: René Akeret /

Die Lebensqualität einer Stadt ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, einer davon ist das Nachtleben. Für viele, vor allem junge Menschen, ist eine Stadt ohne ein attraktives Angebot an Clubs, Bars und Festivals eine langweilige Angelegenheit. Dagegen kann nächtliches Leben und die damit verbundenen Begleiterscheinungen für andere, z. B. Anwohner*innen, eine Schmälerung ihrer Lebensqualität bedeuten. Das Nachtleben rückt deshalb mehr und mehr in den Mittelpunkt von Stadtentwicklungsstrategien. Der Fokus dieses Panels liegt auf den unterschiedlichen Maßnahmen, welche die Städte Europas in den letzten Jahren entwickelt haben, um das Feiern drinnen und draussen sowohl möglichst sicher als auch attraktiv zu gestalten.

The quality of life in a metropolis is dependent upon many factors – one of these is its nightlife. For many people – and especially the younger generation – a city without an attractive offer of clubs, bars and festivals is a boring affair. On the other side, nightlife and its accompanying features can often mean a reduction in the quality of life for others, for example local residents. Therefore, nightlife is a growing factor in urban development strategies. The focus of this panel lies upon varying measures, which European cities have developed in recent years, in order to make partying as safe and attractive as possible.

Related Downloads (pdf):

Abstract Robbe van Bogaert

Download link for Robbes presentation held during Stadt Nach Acht.

SAFE NIGHT OUT URBAN DEVELOPMENT FOR THE NIGHT