SIDE EVENT: Clubfilmnight/ Clubfilmnacht

House of Weekend

Clubfilmnacht im Weekend

Land of 1000 dances. Eine kleine Geschichte der Clubkultur

(Regie: Rotraut Pape, Deutschland 1999, 36 Min, engl. OF mit UT)

Maestro

(Regie: Josell Ramos, USA 2003, 90 Min, engl. OF)

Eine kleine Zeitreise zu den Ursprüngen der heutigen House-Disco-Clubkultur. Das Buch „Subculture: The Meaning of Style“ (1979) des britischen Pop-Forschers Dick Hebdige ist ein Meilenstein in der Durchleuchtung jugendlicher Subkulturen. Seit den 1970ern hat Hebdige das Phänomen der „Club Culture“ studiert. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen lässt er in LAND OF 1000 DANCES. EINE KLEINE GESCHICHTE DER CLUBKULTUR die letzten vier Jahrzehnte Clubkultur Revue passieren. Seine Ausführungen, überwiegend Erkundungen der  Tanzflächen New Yorker Clubszene von den 1960er bis 90er, werden von Rotraut Pape materialreich in Szene gesetzt, und stellen dabei immer das jeweils Neue, den Erfindungsreichtum, die Energie und die Visionen der unterschiedlichen Clubkulturen heraus.
Im Zentrum der erstklassigen Dokumentation MAESTRO über die Enstehung der heutigen Club-Dance-Culture steht Larry Levan, der Impressario der legendären „Paradise Garage“ (New York 1976-1987), sowie David Mancuso, Betreiber der ebenso berühmten New Yaorker Loft-Partys der 1970er. Aber statt nur die „guten alten Zeiten“ zu glorifizieren, bohrt Regisseur Josell Ramos nach und fördert ein eher persönliches Bild einer Zeit ans Licht, in der vieles nicht selbstverständlich war, was man heute als solches empfindet. Doch gerade dieser Aspekt hat die wirklich kreativen Kräfte freigesetzt und damit auch den Weg von Disco & House aus dem Underground in den Mainstream geebnet.

Mitwirkende: Larry Levan, David Mancuso, Frankie Knuckles, Nicky Siano, Francis Grasso, Francois K., „Little“ Louis Vega, Danny Tenaglia, Tony Humphries, John Jellybean Benitez, Keith Haring, Joaquin Joe Claussell, Alex Rosner, Richard Long und vielen anderen.

 

Link zur Facebookseite